top of page
Suche
  • AutorenbildAnouchka Olszewski

Wald und Wasser

Aktualisiert: 18. Juni 2023


Das sind die beiden Elemente, die uns jetzt zeigen, dass der Frühling langsam kommt: der Wald, weil er wieder sprießt und alles langsam grün wird und das Wasser, da die Bäche durch den vielen Regen so voll sind, dass sie sprudelnd und glucksend dahinfließen.


Da bietet es sich natürlich an, die Kamera und das Stativ für längere Belichtungszeiten einzupacken. Kurz vor Sonnenuntergang ist die Zeit dafür wie geschaffen. Dann kann man auch ohne den Einsatz von Graufiltern längere Belichtungszeiten erzielen und das nasse Grün der Pflanzen wirkt so richtig satt.






Bevor ich die Kamera auspacke, schaue ich mich um und suche ich mein Motiv. Erst, wenn sich mein Puls beschleunigt, weiß ich, dass ich eine gute Stelle gefunden habe. Als Nächstes geht es mir um eine interessante Perspektive - was soll betont werden, welcher Punkt im Bild ist mir wichtig? Erst, wenn ich diese Frage beantwortet habe, packe ich meine Ausrüstung aus.


Damit das Bild auch scharf wird, ohne dass ich die ISO-Werte anheben muss, setze ich die Kamera aufs Stativ. Dann richte ich den Bildausschnitt ein. Stimmt der Fokuspunkt? Den vergrößere ich gerne auf dem Display, um das zu überprüfen. Als nächstes - vor allem, wenn man, wie ich heute Nachmittag, im heimischen Stadtwald unterwegs ist, checke ich, ob Fußgänger oder andere optische Störfaktoren im Bild sind und drücke erst dann meinen Auslöser, wenn ich mit dem Ausschnitt, dem Licht und der Tiefenschärfe zufrieden bin.


Jetzt seid ihr dran. Die Natur wartet auf euch!

120 Ansichten1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

1 Comment


samsmith2281337
Jul 20, 2020

Vielen Dank für den sehr interessanten Blog und die schönen Fotos. Ich wurde wirklich beschissen. Viel Glück!Ich empfehle Ihnen auch, alle Tipps für die Naturfotografie zu lesen. Ich bin sicher, dass Sie es zu schätzen wissen und es in Zukunft verwenden können https://fixthephoto.com/nature-photography-tips.html

Like
bottom of page