top of page
Wasserfall_©Anouchka-Olszewski_edited.jpg

Fotografieren verständlich gemacht

6 _anouchka_olszewski_fototouren.net.jpg

Freitag, 17.04.2026
11.00 - 17.00 Uhr

Workshop

Frankfurt

Blende.png

Anouchka Olszewski / Peter Giefer

Person_edited_edited.jpg

Max. 6 Personen

189,00 € 

Intensiv-Workshop für Einsteiger
 
 

Geboten wird ein intensiver Workshop speziell für Einsteiger, der sich voll und ganz dem Thema Kamera widmet. In diesem kompakten, aber umfassenden Training erlebst du eine praxisnahe Einführung, die dir den Einstieg in die Fotografie erleichtert und Spaß macht. Eine kleine, exklusive Gruppe sorgt dafür, dass du ausreichend Zeit für individuelle Fragen, direkte Rückmeldungen und persönliche Hilfestellung hast. Alle Basics rund um das Fotografieren werden an einem Tag gründlich vermittelt, sodass du am Ende des Tages ein klares Grundverständnis und mehr Selbstvertrauen hinter der Kamera hast.

In diesem 1-Tages-Intensivkurs erhältst du eine klare, gut nachvollziehbare Erklärung der grundlegenden Regeln und Prinzipien der Fotografie. Du lernst die zentralen Parameter kennen und wie sie zusammenwirken: Blende für Unschärfebereiche, Verschlusszeit für Bewegung, ISO für die Sensibilisierung von Licht und Brennweite. Durch anschauliche Beispiele und verständliche Erklärungen erhältst ein solides Fundament, auf dem du deine eigenen Motive gezielt und bewusst belichtest. So wird aus abstrakten Begriffen sichtbar anwendbares Wissen, das du sofort nutzen kannst.

Die Fotografen Anouchka und Peter zeigen dir mit praxisnahen Übungen wie du gezielt zu belichten und sicher zu fotografieren lernst. Anhand von konkreten Aufgabensets und Aufgabenstellungen setzt du das Gelernte direkt in die Praxis um. Du erhältst strukturierte Übungen, bei denen du Schritt für Schritt lernst, wie du die richtigen Einstellungen wählst, um gewünschte Ergebnisse zu erzielen. So kannst du deine Bilder gekonnt umsetzen.

 

Zum Abschluss des Intensiv-Workshops wird eine Auswahl der Bilder besprochen, damit du direkt ein Feedback zu deinen Fotos erhältst und letzte Fragen stellen kannst.

Inhalt des Workshops "Analoge Reisefotografie in schwarzweiß":

  • Einführung in die Grundlagen der
    Fotografie

  • Praxisnahe Erklärung von Blende,
    Verschlusszeit, ISO und Brennweite

  • Praktische Übungen vor Ort,
    um das Gelernte direkt umzusetzen

  • Kleine Gruppe für individuelles Feedback und persönliche Hilfestellung

189,00 €

Zielgruppe
 

Der Workshop richtet sich an Anfänger und Wiedereinsteiger in der Fotografie, genauso wie an Fotografierende, die ihre Fähigkeiten an der Kamera auf ein solides Fundament stellen wollen, um mit Blende, Zeit, ISO und Brennweite sicher zu arbeiten.

Ausrüstung
 
  • Digitale Kamera mit Einstellmöglichkeiten für Blende, Zeit und ISO

  • Geladener Akku und leere Speicherkarte

  • Block und Stift oder elektronische Schreibmöglichkeit

  • Witterungsbedingte Kleidung 

Treffpunkt
 

Den Treffpunkt und alle Detailinformationen erhältst du ca. 1 Woche vor der Exkursion.

Fotos © Anouchka Olszewski

Änderungen vorbehalten

Service

Kontakt

fototouren.net
Friedrichstr. 26

63065 Offenbach

Mobil:  0172 / 672 55 51

Mail:     info@fototouren.net

Social Medias

Werde Teil unserer fototouren.net-Gruppe auf facebook und erhalte Eindrücke unserer Fototouren und Veranstaltungshinweise immer frisch und aktuell.

Folge uns 

Newsletter / Nachricht 

Vielen Dank für deine Nachricht

bottom of page