Berg  anouchka_olszewski_©

Faszinierende Industrielandschaften im Stöffelpark

Industrie  anouchka_olszewski_©

Fotoexkursion

Blende.png
Person_edited_edited.jpg

Sonntag, 10.04.2022

11.00 - 17.00 Uhr

Enspel

Anouchka Olszewski / Peter Giefer

Max. 6 Personen

149,00 € 
zzgl. Eintritt

Fotoexkursion
 
Industrie, Landschaft, Rost und Wasser – wenig fasziniert uns so sehr, wie Überreste einer vergangenen Ära. Diese hier im Stöffel-Park tauchen unerwartet auf und lassen in unseren Köpfen Bilder von lärmenden Maschinen inmitten der grünen Landschaft und dem Gezwitscher von Vögeln entstehen. 
 
Während der eintägigen Fotoexkursion wirst du gemeinsam mit uns einen Fotowalk durch den Stöffel-Park unternehmen. Mit den Fototrainern Anouchka und Peter entdeckst du im Stöffel-Park eine neue Sicht auf üppige Landschaften, Seen und Wälder, Kulturlandschaften und die „Dritte Natur“, begleitet vom morbiden Charme des stillgelegten Basaltwerks und einem Hauch Wild-West. Beide erhältst du bei dieser Fotoexkursion viele Anregungen von den Fototrainern, um die Industriekultur und die durch die Industrie veränderte Landschaft in neuer Sichtweise darzustellen. 
 

Du reist wahlweise individuell oder in einer Fahrgemeinschaft an und treffen uns am Stöffelpark. Nach einer kleinen Einführung durch die Fototrainer in die Natur- und Landschaftsfotografie lernst du die interessantesten Stellen des Industriekulturparks mit deiner Kamera kennen. Zwischen rostigen Hütten und ausrangierten alten Gefährten machst du dich mit der Motivsuche vertraut. Zum Mittag ist ein Picknick geplant und am Nachmittag wird der Stand der Sonne bewusst zu spannenden Landschaftsfotos eingesetzt. 

Die entstandenen Ergebnisse besprechen wir während der Exkursion.

Wenn du dich fotografisch weiterentwickeln möchtest, ist diese Fotoexkursion genau das Richtige für dich. Die Fotografen und Fototrainer Anouchka und Peter, die diese Exkursion leiten, teilen ihr Wissen für Natur- und Landschaftsfotografie mit dir und geben dir Tipps für einen spannenden Bildaufbau industrieller Bauten.

Freu dich auf einen Tag voller Inspiration, Bewegung und Austausch in anregender Umgebung.

Inhalt der Fotoexkursion "Faszinierende Industrielandschaften":

  • Einführung in die Landschaftsfotografie 

  • Bewusst auf Licht achten

  • Industrie à la "lost place"

 

  • Motive sehen

  • Spannungsreicher Bildaufbau

  • Bildbesprechung

149,00 € zzgl. Eintritt 

Zielgruppe
 

Wenn du dich für Industriekultur, Landschaft und Natur, sowie Bildgestaltung und neue Sichtweisen interessierst, bist du bei dieser Fotoexkursion richtig.  

Die Grundkenntnisse von Fotografie sollten vorhanden sein. Wenn du dir unsicher bist, ob du deine Kenntnisse ausreichen, frage uns einfach: info@fototouren.net  

Ausrüstung
 
  • Digitale Kamera oder fotofähiges Smartphone

  • Geladene Akkus & leere Speicherkarte

    Falls vorhanden und gewünscht:

  • Stativ

  • Fernsteuerung (falls vorhanden)

  • Pol- / Grau- und Grauverlaufsfilter

Treffpunkt
 

Den Treffpunkt und alle Detailinformationen erhältst du ca. 1 Woche vor der Exkursion.

Änderungen vorbehalten